DanTysk & Sandbank

DanTysk ist in Betrieb – Vattenfall nimmt neuen Offshore-Windpark in Betrieb

Die offizielle Inbetriebnahme von DanTysk zog viel politische Prominenz an: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und sein schwedischer Kollege Mikael Damberg, Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig, Vertreter von Vattenfall und den Stadtwerken München sowie zahlreiche Projektmitarbeiter waren bei der Veranstaltung am 30. April 2015 in Hamburg dabei.

Auszüge aus den Ansprachen:

„Mit dem Start von DanTysk haben wir die Pionierphase der Offshore-Technologie hinter uns“, sagte der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Torsten Albig.

„Mit der Offshore-Windenergieproduktion haben wir ein Stück Reindustrialisierung in Gang gesetzt“, sagte der Bundeswirtschaftsminsiter Sigmar Gabriel erfreut. „Wir wollen jetzt einen Exportschlager daraus machen.“ Doch auch in Deutschland könne die Branche wachsen, betonte Gabriel.

„Wir bei Vattenfall fühlen uns fit, bei den anstehenden Ausschreibungen in Deutschland dabei zu sein und unser Engagement weiter auszubauen“, versicherte Vattenfall CEO Magnus Hall.

Wir verwenden auf dieser Seite Cookies. Wenn Sie auf OK klicken oder weiter diese Seite nutzen, sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen und Möglichkeit zur Deaktivierung.